Berichterstattung

Freitag, 7. November 2014

Ein Arbeitstag als OnlineredakteurIn - Abgabe bis 22.11.2014

Simulieren Sie alleine oder im Schichtdienst mit einer/m KollegIn einen Arbeitstag als Onlineredakteurin, an dem Sie ständig die APA beobachten, das OTS-Service sowie alle für Sie wichtigen Medien. Sie müssen sich für ein Ressort, in dem Sie arbeiten entscheiden. Für Sie sind nur die Meldungen aus DIESEM Ressort relevant.

Erstellen Sie dann eine Seite Ihres Wunschressorts (zB Innenpolitik, Wirtschaft, Chronik, Kultur, Web ... etc.) - entweder im Word oder gerne auch im Rahmen einer eigenen Website.

Auf der "Übersichtsseite" sollen die Meldungen, nach Ihren Prioritäten gereiht/angeordnet, sichtbar sein. Sichtbar sein muss also ggf das Bild sowie der Aufhänger - der sich in der Regel aus Überschrift und Untertitel (fallsweise auch ohne Untertitel, mit oder ohne Dachzeile) zusammensetzt. - Das ganz Paket nennen wir "Teaser". (Beispiel für eine Übersichtsseite: http://derstandard.at/Inland)

Bereiten Sie drei Meldungen für Ihre UserInnen so auf, dass Sie auf einer Site in einem Onlinemedium erscheinen könnten.

Falls Sie APA-Meldungen "übernehmen" - fügen Sie bitte Zwischentitel ein, ändern Sie die Überschrift und den Vorspann so, dass die Meldung möglichst gut per google gefunden werden kann, entscheiden Sie, ob ein Foto samt Bildtext dazukommen soll. Falls ja, suchen Sie sich ein Bild in der google-Bildersuche aus (ACHTUNG! In der Realität ist das ein absolutes NO-Go.) APA-Meldung werden am Ende des Artikels mit "(APA, Datum)" gekennzeichnet.

Mindestens eine Ihrer insgesamt drei aufbereiteteten Meldungen sollte OTS-Aussendungen oder anderen Medien (zB. Spiegel online, Kleine Zeitung, Tiroler Tageszeitung....) entnommen worden sein. Sie dürfen den Text in keinem Fall 1:1 übernehmen - das wäre journalistisch nicht korrekt und/oder ein Plagiat. Wichtig ist, dass Sie den LeserInnen erklären, woher Sie die Meldung haben (Quellentransparenz) - und wenn Sie diese aus einer OTS erstellen auch darauf achten, dass die journalistischen Grundregeln eingehalten werden. Diese Meldungen werden mit "red" oder mit ihrem Kürzel plus Datum gekennzeichnet.
  • Machen Sie so viele sinnvolle Links wie möglich.

    Erstellen Sie eine Umfrage zu einer Ihrer Meldungen. Antwortmöglichkeiten: 5

    Sichten Sie auch diverse Social-Media Kanäle, allen voran Twitter. Nennen Sie zudem drei Twitter-Accounts, die für Ihr Ressort relevant sein könnten.

Obergrenze für verwendete Meldungen insgesamt: Acht

Nachdem Sie den Nachrichtenstrom eines Tages in Ihrem Ressort verfolgt haben, sollten Sie einen guten Überblick über die Nachrichtenlage haben. Sie sollten neben APA und OTS.at noch mindestens fünf andere Nachrichtenkanäle regelmäßig sichten.
  • Beschreiben Sie ein Thema, dass Sie gerne in einem eigenen Bericht weiterverfolgen würden oder eine Person, die Sie gerne interviewen möchten.
  • Wählen Sie drei Meldungen aus, die Sie über Twitter und Facebook verbreiten würden. Bitte texten Sie Ihre jeweilige Social Media-Beiträge für diese Hausübung. (muss nicht tatsächlich in den Social-Media-Kanälen verbreitet werden).
  • Reflektieren Sie in einer kurzen Stellungnahme (1.500 Zeichen) Ihren Tag als OnlineredakteurIn. Wichtig ist mir, dass Sie über Gewichtung und Themenwahl eigenständig entscheiden.

    Suchen Sie sich idealerweise einen Nachrichtentag unter der Woche aus. Ihr (verkürzter) Arbeitstag beginnt um 9 Uhr und endet um 14:30 Uhr. Hören Sie bitte unbedingt das Ö1-Morgenjournal um 7 Uhr (nach) - und hören Sie sich das Ö1-Mittagsjournal um 12 Uhr an. Sollten Sie aus Zeitgründen doch einen Sonntag nehmen müssen, bitte auch die ORF-Pressestunde nachschauen, so Sie für das Innenpolitikressort arbeiten. Am Tag vor "Ihrem" Nachrichtentag sollten Sie außerdem die ZIB 2 gesehen haben (oder in der ORF-TV-Thek nachsehen).

Freitag, 10. Oktober 2014

Bericht und Pressekonferenz

Übung bis zur nächsten Einheit - bitte ausgedruckt mitnehmen
Besuchen Sie eine Pressekonferenz (PK) - suchen Sie sich auf http://www.aom.apa.at/ oder www.ots.at einen Termin aus.

a) Beobachten Sie die Leute. Wie läuft so eine PK ab. Was sind Ihre persönlichen Eindrücke. Was überrascht Sie? Es handelt sich um eine MÜNDLICHE Übung in der nächsten LV werden wir darüber sprechen.
PLUS
b) Schreiben Sie selbst einen Bericht (mit Titel, Vorspann, Haupttext und zwei Zwischentitel) zur PK, der in einem Onlinemedium erscheinen könnte. BITTE KEIEN PR-Texte. (Richtwert 2.000 Zeichen). Überlegen Sie auch, wie Sie den Artikel bebildern würden.

BITTE in der nächsten LV ausgedruckt mitbringen!

Beachten Sie beim Verfassen Ihrers Berichtes besonders die journalistsichen und stilistischen Regeln. (siehe Folien und:
http://www.michaelschmuck.de/mediapool/21/218308/data/Insight-2_04.pdf )

ACHTUNG: Bei der PK werden Sie außer bei der Bürgermeisterkonferenz im Rathaus, im Innenministerium oder im Parlament und beim Ministerrat so gut wie nie nach dem Presseausweis gefragt. Sollte eine Akkreditierung oder ein Presseausweis nötig sein, steht das in der Terminankündigung in der Terminankündigung. Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich gerne auch vorab bei der entsprechenden Pressestelle anmelden.

Also:Hingehen. In die Liste eintragen, bei "Medium" nennen Sie am besten das PKW-Institut. Hinsetzen. Kaffee holen oder servieren lassen. Pressemappe mitnehmen. Zuhören. Beobachten. Und wenn Sie wollen: Fragen stellen. Sie können gerne auch zu zweit hingehen - aber bitte extra schreiben!

Lernziel:Kennenlernen des Pseudoereignisses Pressekonferenz
Übung der journalistischen und texterischen Kompetenz

Tipp:Schauen Sie sich Zeitungsbereichte über PKs an und lassen Sie sich inspirieren. UND: Seien Sie nicht der verlängerte Arm der jeweiligen Presseabteilung. Ich erwarte einen journalistischen Artikel - keine Presseaussendung ;-)

Samstag, 8. Mai 2010

Onlinereportage

Bewegte Bilder

How to do:

http://www.reporter-forum.de/fileadmin/pdf/Wie_mans_macht/digitale_narration.pdf

Beispiel:

http://www.nytimes.com/packages/html/nyregion/20071125_DNA_FEATURE/index.html#

Montag, 9. Juni 2008

Sieben Schritte der Recherche

Erinnern Sie sich noch? Die sieben Schritte der Recherche von Hannes Haas und Klaus Lojka haben Sie bestimmt in Zusammenhang mit wissenschaftlichem Arbeiten kennen gelernt. Sie gelten aber auch für die journalistische Recherche. Hier können Sie noch mal nachlesen:

http://www.univie.ac.at/Publizistik/Bo12siebenSchritteAufsatz.pdf

Henri-Nannen-Preis

http://www.henri-nannen-preis.de/

Die SiegerInnen stehen fest. Lesen Sie das Buch mit den Siegertexten - und lernen Sie von den Besten ;-)

Sonntag, 18. Mai 2008

ARD Mediathek

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/565006

Warum gibt es überhaupt eine Mediathek? In der Sendung mit der Maus wirds erklärt.

www.ardmediathek.de ist erst seit Mitte Mai online - Schauen! Sie! sich! das! an!!!

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Ehrenkodex
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kabu - 9. Nov, 17:44
Bericht und Pressekonferenz
Übung bis zur nächsten Einheit - bitte ausgedruckt...
kabu - 28. Okt, 22:15
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Simulieren Sie alleine oder im Schichtdienst mit einer/m...
kabu - 11. Apr, 21:26
Ein folgenschwerer Tweet
http://derstandard.at/1308 186358154/Twitter-Ausrutsc her-Duke-Nukem-Firma-feuer t-PR-Agentur-wegen-Tweet
kabu - 18. Jun, 12:11
Prämierte Audioslide-Reportage
http://rufposten.de/daten/ xcess/ Isi Yilmaz beschreibt...
kabu - 17. Jun, 23:11

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Zuletzt aktualisiert: 29. Okt, 13:32

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